REISEZIELE MIT DEM CAMPER

Die BUNDESGARTENSCHAU findet 2015 in der Havelregion statt. Fünf Städte - verbunden durch das Blaue Band der Havel - haben sich herausgeputzt für Gartenfreunde, Wasserratten und Naturliebhaber. Kunst und Kultur kommen nicht zu kurz.



Hier stelle ich die Campingplätze vor, die mir gut gefallen haben. Vom freundlichen Empfang bis funktionierenden Abwasser-Entsorgung. Für jeden gibt es ein Dach über dem Kopf und für schnelle Hilfe im Notfall ist gesorgt.


Wintercamping. DER HERR SEI BEI UNS - sagen die einen. Wir nehmen ihn mit - nach Neuharlingersiel.



Meine absolute Nummer Eins: Die Hopfenburg bei Münsingen. Mit Liebe bis ins Detail durchdacht - so einen Campingplatz sieht man nicht alle Tage.

Camping Berger in Rodenkirchen: Darum ist es am Rhein so schön. Spätsommer im Süden der Stadt, im Norden die Photokina, mittendrin der Dom und eine quirlige Stadt.

Minden Miniature steht im Ortsteil Kutenhausen und ist eine phantastische Kulisse für das Pony-Fahrturnier. Gecampt wird direkt am Mittellandkanal.

SCHÖNHEIT FÜR DIE KARIBIK

IT´S TIME TO SAY GOODBYE - Schiffsüberführung der Quantum of the Seas von Papenburg über die Ems in die Nordsee. Da muss man schon etwas flexibel sein, denn wann genau die Kreuzfahrtschiffe von der Meyer-Werft aus ihre erste Reise antreten, das hängt vom Wetter ab und lässt sich nicht langfristig planen. >> Die lange Nacht der Quantum of the Seas.

Für den Campingplatz gibt es keine Empfehlung - die Geschäftsführung scheint kein Interesse an ihrem Geschäft zu haben.

VIER JAHRESZEITEN

Ob Sommer oder Winter - oder anrückendes Gewitter im Mai - es macht Spaß, mit dem Camper näher an den Jahreszeiten zu sein.

Mehr Ausflüge

SCHIFFE OHNE ENDE

Das schönste Wetter hatte wieder einmal Holland zu bieten. Und wenn man direkt am Kanal steht, bietet sich ein Panorama, das kein TV-Sender toppen kann.